susanne spilker

von Blüten- und Kräuterheilkunde

Seit einigen Jahren studiere ich schon die Heilkunde der Blüten-, Kräuter- und auch Baum-Essenzen. Ein spannendes Thema und es ist meine Passion geworden dieses zum Teil sehr alte Wissen nachzulesen, zu verinnerlichen und auf meine eigene Art zusammenzustellen. Ursprünglich wurde mein Interesse durch die Homöopathie und deren über 5.000 verschiedenen Mittel geweckt. Ich suchte allerdings eine kleinere übersichtlichere Gruppe von Heilmitteln aus der Natur. Zuerst habe ich mir ein Buch über Bachblüten und Urtinkturen angeschafft. Später kamen noch die Baumessenzen und auch die Schüsslersalze hinzu. Alles mit dem Hintergund unser aller Immunsystem zu stärken und die althergebrachte Medizin aus Pflanzen und Kräutern sinnvoll bei unseren alltäglichen "Wehwechen" einzusetzen. Aus meiner Kindheit kannte ich nur die gute "Arnika-Tinktur", aber unsere Natur hat ja noch so viel mehr Schätze zu bieten.

Besonders faszinierend finde ich die Blüte der Passionsblume (siehe 2. Foto), welche ich bei einem Ausflug in den botanischen Garten in Hamburg fotografierte. Einerseits verwunderte mich der komplexe, einzigartige Blütenaufbau. Dann las ich einige Zeit später etwas über ihren besonderen Heilungsansatz, wo es hieß: "Deine Seele wird getragen". Diese Vorstellung berührte mein Herz auf eine wundersame Weise. Eine Hängematte für meine Seele. - Wie großartig (!) Seither steht diese Essenz jedenfalls an meiner Seite.

Um einen guten Überblick zu behalten, habe ich mir inzwischen eigene Nachschlage-Übersichten zusammengestellt, in denen ich schon viele der Blüten mit ihren Hauptmerkmalen und deren wichtigsten Heilungsansätzen notiert habe. Es gibt die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche wie zum Beispiel bei Kraftlosigkeit bringt die Bachblüte "Olive" wieder mehr Energie in unsere leeren Tanks zurück. Natürlich kann man dann auch Oliven essen, wenn einem danach ist. Ich bevorzuge beides die Essenz und die Oliven als zusätzliches Nahrungsmittel. Und es klappt einfach wunderbar sich aus der Natur zu bedienen, denn sie hat so Vieles zu bieten. Ich lernte durch immer mehr Informationen Blüten-Kombinationen herzustellen. Integrierte zum Beispiel Blüten für die innere Balance, zur Stärkung des Immunsystems, zum besseren Schlaf und andere aktuelle Themen. Das ist wirklich ein großartiges Geschenk für mich, meine Familie, Freunde und Bekannte.

Bei den europäischen Blüten sollte meine Natur-Heilkunde allerdings nicht stehen bleiben. Denn ich kam vor etwa zwei Jahren noch kraftvolleren Blüten- und Pflanzen-Essenzen auf die Spur. Ich verfolgte nunmehr das Wissen um die australischen Buschblüten. Meine Familie und ich besuchten einmal in den 1995er Jahren diesen faszinierenden Kontinent. Ich glaube auch deshalb berührten mich die Bücher von Ian White auf eine sehr intensive Weise. Die Energien des Ayers Rock gespürt zu haben, ist sicher etwas anderes als sie nur in einem Film zu sehen. Dieser doch eher einzigartige, unvergleichbare Teil der Erde mit seinen ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen bringt eine ganz eigene exotische Blütenwelt zu Tage. Manchmal kommen die Pflanzen tatsächlich nur für wenige Stunden oder nach jahrelanger Trockenheit zur Blüte. Die gebündelte Kraft, die dahinter steckt, ist deswegen sicher eine ganz andere als bei einer gewöhnlichen Ringelblume. Diese Begebenheiten mit den uralten Gebräuchen der Aboriginies und auch dem Wissen der Familie White zieht mich bis heute in seinen Bann. Jetzt kombiniere ich jedenfalls Bach- mit Buschblüten, was sich gut verträgt. Bei einigen Blüten ist es aber sinnvoller sie einzeln auf sich wirken zu lassen.

impressum

datenschutz