susanne spilker

jeans

Fast 4 Jahre haben wir, Professor Meyer zur Capellen und ich, an einem Fachbuch über Jeans gearbeitet und dabei unser gemeinsames Wissen zusammengestellt. Die Idee dazu hatte ich als mir nach einem Jeansseminar ein übersichtliches Nachschlagewerk fehlte und die vielen spezifischen Inhalte nach einer geeigneteren Sortierung verlangten. Denn bislang gab es kein Buch über die Herstellung von Jeansstoffen mit den Bindungsparametern und das komplexe Wissen um die Jeansproduktion mit den vielfätigen Waschungen und Used-Effekten.

Der Jeans-Kompass, das Fachbuch mit den detaillierten Jeanshintergünden kam 2013 beim BoD-Verlag auf den Markt. Die Hardcoverversion mit 120 Seiten, illustriert mit vielen Grafiken und interessanten Fotos, ist für 38 Euro zu haben. Kompass-Bestellungen können direkt an mich gerichtet werden, auf Wunsch gerne mit Widmung. In diesem Fall bitte die Anforderung per e-mail an susanne.spilker@googlemail.com schicken. Alternativ ist der Jeans-Kompass aber auch via Internet beim BoD-Verlag oder in allen Buchhandlungen bestellbar. Weitere Infos über das Buch und die Autoren sind auf der Homepage unter www.jeans-kompass.de zu finden.

Ich freu' auf viele Jeansinteressenten,

die die Reise von der Baumwollfaser bis hin zur Jeans verfolgen wollen.

Aktuell wird an der Übersetzung für die englische Fassung des Jeans-Kompass gerabeitet. Geplant ist, dass die englische Version 2018 auf dem Markt kommt.